Türen als Kunstobjekte – Kunst der offenen Türen

Dieser Satz „Wenn sich eine Tür schließt, öffnet sich eine andere.“ hat mich animiert verschiedene Türen zu fotografieren. Manche davon haben sich mir geöffnet. Aber alle erzählen eine Geschichte und sind auf ihre Art manchmal ein Blickfang, Statussymbol oder auch Kunstwerk.

Haustüren üben eine ganz eigene Faszination aus durch ihre individuelle Form und Gestaltung und jeden Tag gehen wir durch viele hindurch. An der Tür begegnen sich die Menschen und ist am Haus ein Eingang oder Übergang in das Unbekannte und erzeugen Neugierde, auf das, was sich dahinter befindet. 

„ES STECKT EINE GEWISSE ART VON VOYEURISMUS DAHINTER, WENN MAN SICH FRAGT, WAS SICH HINTER EINER TÜR ODER EINEM FENSTER VERBIRGT“

Erin Barnett ( International Photography Center New York )

Die bemalten Türen in der Altstadt von Funchal auf der Insel Madeira haben ihre eigenen Geschichten. Die Zona Velha/ Altstadt war das einstige Viertel der Handwerker und Fischer. Die Gassen wurden vernachlässigt und der Putz brökelte von den Fassaden. 2010 / 2011 haben sich portugiesische Künstler zusammengetan, um den zunehmenden Verfall der alten Gassen und Häuser entgegenzuwirken und ihnen neues Leben einzuhauchen.
Es entstand das Projekt “Projecto artE pORtas abErtas” – Kunst der offenen Türen. Es wurden ca. 200 Haustüren und Tore mit kreativen Gemälden verziert und dadurch kamen weitere Künstler, Galeristen und Restaurants, die sich in den Gassen niederließen. Das alles zog und zieht natürlich viele Touristen an und die Hauptgasse Rua de Santa Maria mit noch anderen Nebengassen ist ein Open-Air-Kunstmuseum in der Altstadt von Funchal.


Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert