Blog

  • Lost Places und Industriedenkmäler

    Lost Places und Industriedenkmäler

    Gebäude, Orte und Industrieanlagen, die Einblicke in die Vergangenheit oder Industriekultur geben und zerfallen oder wieder als Denkmal, Museum oder faszinierende Kulturzentren dienen.  Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft begegnen sich auf vielfältige Weise.

  • Lago di Garda – Immer noch ein Inbegriff von „Bella Italia“

    Lago di Garda – Immer noch ein Inbegriff von „Bella Italia“

    Ein kleiner Roadtrip nach Limone sul Garda, Malcesine, Riva del Garda und die Tremosine Hochebene. Lago di Garda – alleine der Klang seines Namens weckt schon die große Reiselust und das süße Nichtstun, das Dolce fa niente dort zu erleben.

  • SUMMER IN THE CITY – AT THE RIVER IN MAINZ mit Schiller

    SUMMER IN THE CITY – AT THE RIVER IN MAINZ mit Schiller

    Die mainzplus CITYMARKETING GmbH hat eine neue Open Air Rheinbühne vor der Malakoff-Terrasse geschaffen mit Steh- und Sitzplätzen sowie einem Picknick-Bereich, für den man vorab einen Picknickkorb bestellen kann. Eines der drei Eröffnungskonzerte gab Schiller – Christopher von Deylen.

  • RHOIHESSE – RHEINHESSEN MEINE HEIMAT

    RHOIHESSE – RHEINHESSEN MEINE HEIMAT

    In loser Aufreihung stelle ich immer wieder neue Photos über meine Heimat Rheinhessen hier zusammen. Mit dem Pajero Geländewagen und Photoequipment durch die Schönheit Rheinhessens. Vorbei an Bächen und Flüssen, durch malerische Landschaften mit sanft geschwungenen Hügeln mit Baumreihen und den vielen Weinbergen mit ihren Trulli und Wingertsheisjern (Schutzhütten).

  • BALI – INSEL DER GÖTTER UND STAIRWAY TO HEAVEN

    BALI – INSEL DER GÖTTER UND STAIRWAY TO HEAVEN

    Der Zauber von Bali – Religion, Menschen und schöne Momente im Rückblick. Bali liegt in der südostasiatischen Inselwelt zwischen Indischem Ozean und der Javasee in Äquatornähe und gehört zu Indonesien. Regen- und Trockenzeit bestimmen dadurch die beste Reisezeit. Trocken ist es in den Monaten zwischen April und Oktober. Auf einer Fläche von ca. 5700 Quadratkilometern gibt es über…

  • EINE AUSZEIT AM BODENSEE UM DIE SEELE BAUMELN ZU LASSEN

    EINE AUSZEIT AM BODENSEE UM DIE SEELE BAUMELN ZU LASSEN

    Eine Kurzreise zum Bodensee hat eine ganze Menge spannende Eindrücke zu bieten. Der 63 Kilometer lange und rund 530 Quadratkilometer große See liegt zwischen Deutschland, der Schweiz und Österreich. Rund um den Bodensee findet man die verschiedensten Urlaubsorte und Landschaften. Besonders zu empfehlen ist die kleine Insel Reichenau für einen festen Standort um den Untersee oder Überlinger…

  • SÜDFRANKREICH – EINE SYMPHONIE DER SINNE

    SÜDFRANKREICH – EINE SYMPHONIE DER SINNE

    Einfach das Nötigste zum Reisen und Schlafen einpacken, in den Pajero Geländewagen mit Schlafmöglichkeit einsteigen und losfahren. Der Weg ist das Ziel und das hieß nun Südfrankreich und die Provence. Die lange Strecke von ca. 1100 km ( meist Autobahn ) schreckte mich nicht ab. Entspannt reisen und dort halten und übernachten, wo es mir gefällt.

  • PROCIDA – EIN GEHEIMTIPP UND LA DOLCE VITA PUR

    PROCIDA – EIN GEHEIMTIPP UND LA DOLCE VITA PUR

    Sehnt man sich nach reichlich Sonne, blauem Meer, mediterranem Flair und den leckeren italienischen Gerichten, dann sollte man unbedingt Urlaub im Golf von Neapel machen. Und wenn es dann noch etwas mehr typisches traditionelles italienisches „La Dolce Vita“ sein soll, dann gehört Procida zur ersten Anlaufstelle.

  • ISCHIA – DIE INSEL FÜR KÖRPER UND SEELE

    ISCHIA – DIE INSEL FÜR KÖRPER UND SEELE

    Auf Ischia die Seele baumeln lassen und Wellness mit Natur und gutem Essen geniessen. Mit der Fähre von Neapel / Molo Beverello kommend läuft man in den malerischen Naturhafen von Ischia Porto ein (Überfahrt ca. 90 Minuten). Der kreisrunde Vulkankrater als Hafenbecken ist die erste Anlaufstation für die vielen Touristen. Auf der Insel selbst leben ca. 68.000…

  • PHOTOGRAPHISCHE KUNST UND IHRE STILRICHTUNGEN

    PHOTOGRAPHISCHE KUNST UND IHRE STILRICHTUNGEN

    In der künstlerischen Photographie oder Photokunst gilt die Kamera als ein Medium, das Künstler*innen nutzen, um ein Kunstwerk zu erschaffen. Es gibt unterschiedliche Arten der Photographie und auch verschiedene Stilrichtungen, wie die abstrakte Photographie oder die Stillleben-Photographie. Teilbereiche sind noch die experimentelle, die impressionistische und die surreale Photographie. Ziel dieser Kunstrichtung ist es, das Medium…

  • PARADE DER KULTUREN – VIELFALT AM MAIN

    PARADE DER KULTUREN – VIELFALT AM MAIN

    Das Leben ist so bunt… so bunt wie die „Parade der Kulturen“. Alle zwei Jahre findet in Frankfurt am Main die „Parade der Kulturen“ statt. Sie zeigt die große Internationalität und kulturelle Vielfalt Frankfurts und Deutschlands in einem farbenfrohen Umzug, Musikveranstaltungen und einem Markt der Kulturen mit Essens- und Kunsthandwerkerständen. Der Veranstalter, der Frankfurter Jugendring…

  • MADEIRA – EIN GRÜNES JUWEL IM ATLANTIK

    MADEIRA – EIN GRÜNES JUWEL IM ATLANTIK

    Madeira ist die vulkanische Hauptinsel des Archipels Madeira mit den weiteren Inseln Porto Santo, Selvagens und Desertas. Es ist eine autonome Region, die zu Portugal gehört und rund 750 km vor der Nordwestküste Afrikas liegt. Madeira heißt auf portugisisch Holz. Fast 1900 m über Meeresspiegel und bis zu 4000 m unter dem Meeresspiegel. Mit einer…

  • STREET FOOD FESTIVAL 2018 – IMPRESSIONEN

    STREET FOOD FESTIVAL 2018 – IMPRESSIONEN

    Auch in diesem Jahr rollten wieder verschiedene Foodtrucks für das Street Food Festival auf das Gelände der Alten Lokhalle in Mainz ein. Einige Essensstände befanden sich auch noch in der alten Lokhalle selbst. Das Wetter spielte an diesem Tag auch mit und so konnte man bei herrlichem Sonnenschein die verschiedensten Köstlichkeiten der unterschiedlichsten Essenskulturen schlemmen.…

  • TAUBERGIESSEN- EIN MYSTISCHES PARADIES

    TAUBERGIESSEN- EIN MYSTISCHES PARADIES

    Eine Kahnfahrt wie in Venedig durch einen Fluss-Seitenarm wie am Amazonas. Eine Reise in die Natur mit immer anderen Blickwinkeln. Der Taubergießen wird von zahlreichen Flussarmen durchzogen und ist einer der letzten naturbelassenen und weitgehend erhalten gebliebenen Auwaldgebiete am Europapark Rust in Baden-Württemberg. Dazu gehören auch noch die Elzwiesen der Blinden Elz mit ihrer Artenvielfalt,…

  • KENIA UND DAS VOLK DER SAMBURU

    KENIA UND DAS VOLK DER SAMBURU

    Es gibt wohl kaum eine authentischere und intensivere Kenia-Erfahrung, als mit Fahrer, Koch, Zelt und Allrad-Jeep durch dieses Land abseits der üblichen Touristenpfade zu reisen und die indigene Bevölkerung der Samburus kennen zu lernen. Diese Nähe öffnet den Zugang zur Seele eines Volkes und wir begegnen den Menschen besonders intensiv. Auch habe ich einen Hang…

  • VENEDIG – DIE SCHÖNE STILLE IM WINTER

    VENEDIG – DIE SCHÖNE STILLE IM WINTER

    Gelandet auf Venedigs kleinem Flughafen Marco Polo und gleich in der Ankunftshalle ein Ticket der Linea Arancio ( Linie Orange ) der Bootslinie Alilaguna gekauft. Nun geht es mit noch anderen Touristen etwa 10 Minuten entlang eines überdachten Fußweges zum Bootsanleger. Das Hybrid-Boot der orangenen Linie schwankt im Schritttempo mit 7 km/h durch den ausgewiesenen…

  • THAILAND – DAS LAND DES LÄCHELNS

    THAILAND – DAS LAND DES LÄCHELNS

    Im heutigen Thailand kann man auch noch die exotische Welt Asiens auf besonders eindrucksvolle Weise bei einer Rundreise erfahren. Hier als photographische Rundreise durch das ehemalige Siam zu sehen. Traditioneller Kultur, indigene Volksgruppen, große Königspaläste, reich verzierte Tempel mit goldenen Buddhafiguren, dazu weite Postkartenstrände, vielfältige Inseln, abwechslungsreiche Landschaftstypen, beeindruckende Bergwelten mit Teeplantagen und die vielen Spezialitäten…

  • PHOTOS VON EINEM EHER UNBEKANNTEN ROM

    PHOTOS VON EINEM EHER UNBEKANNTEN ROM

    Auf der Suche nach einem anderen unbekannten Rom – nach verborgenen, nicht alltäglichen Einblicken in dieser Stadt. Spontane Szenen, Details, zufällige Begegnungen, Momentaufnahmen des realen Alltages. Abseits der touristischen, monumentalen Highlights findet der „andere Blickwinkel“ die alltägliche urbane Umgebung Roms. Das bekannte Rom Rom – das größte Museum der Welt. Antike und moderne Orte wechseln sich…

  • ÄTHIOPIEN – EINE FASZINIERENDE REISE IN DAS OMO-VALLEY

    ÄTHIOPIEN – EINE FASZINIERENDE REISE IN DAS OMO-VALLEY

    670 km in Äthiopien mit Flugzeug und Jeep in eine andere Welt. Äthiopien ist in jeder Beziehung außergewöhnlich. Es wird auch das Dach Afrikas genannt, weil mehr als die Hälfte des Landes über 1.200 m hoch liegen. In der Hauptstadt Addis Abeba findet man den größten Markt Afrikas, den „Mercato“. Ca. 13.000 Menschen handeln dort…

  • GRAFFITI, URBAN ART, KOMMUNIKATIVE KUNSTFORMEN

    GRAFFITI, URBAN ART, KOMMUNIKATIVE KUNSTFORMEN

    Graffiti, Urban Art oder Street Art begegnen uns jeden Tag auf unseren Wegen, jedoch nehmen wir diese Kunstformen nicht immer wahr. Diese verschiedenen Stilarten ermöglichen es, einen öffentlichen Raum als Medium kreativ zu nutzen und eine große Anzahl von Menschen damit zu erreichen. Der Begriff „Graffiti“ stammt vom italienischen Wort „Graffiare“ ab. Graffiti ist eigentlich…

  • ST. LUCIA – TRAUMINSEL IN DER KARIBIK

    ST. LUCIA – TRAUMINSEL IN DER KARIBIK

    St. Lucia gilt als die schönste der „Inseln über dem Wind“ mit ihren berühmten Pitons – die Vulkankegel Gros und Petit Piton. Die Karibikinsel liegt zwischen Martinique und St. Vincent und gehört zu den Kleinen Antillen in der östlichen Karibik. Das von zahlreichen Flusstälern zerfurchte vulkanische Hügelland ist von artenreicher Vegetation überwuchert. Tropische grüne Regenwälder, türkisfarbenes…

  • SINGAPUR – SINGAPURA – DER STADTSTAAT

    SINGAPUR – SINGAPURA – DER STADTSTAAT

    Singapur ist ein Stadtstaat/Republik und flächenmässig mit ca. 715 km² der kleinste Staat in Südostasien und liegt an der meistbefahrenen Schifffahrtsstraße von Malakka. Singha – der Löwe und Pura – der Ort geben dieser Stadt den Namen „Löwenstadt“. Das Wahrzeichen Singapurs ist seit dem Jahr 1964 der Merlion, ein Fabelwesen mit einem Löwenkopf und einem…

  • SULAWESI UND DAS LAND DER TORAJAS

    SULAWESI UND DAS LAND DER TORAJAS

    Kaum jemand weiss, wo die Insel Sulawesi liegt, viele vermuten dieses Land in Afrika. Sulawesi gehört jedoch zu Indonesien, dem größten Inselstaat der Welt. Sulawesi, füher Celebes, ist eine Insel zwischen Borneo und Neuguinea und ist teilweise vulkanischen Ursprungs, daher gibt es immer noch sehr viele Vulkanausbrüche und Erdbeben dort. Die Bevölkerung gliedert sich in…

  • MINGALABAR MYANMAR – Das Land der GOLDENEN Pagoden

    MINGALABAR MYANMAR – Das Land der GOLDENEN Pagoden

    Eine Entdeckungsreise mit Photos in eines der ursprünglichsten Reiseländer Südostasiens, das in einem neu beginnenden Demokratisierungsprozess ist. Das frühere Burma erscheint wie ein geheimnisvolles Land aus einer anderen Zeit. Das alte Asien ist noch in vielen Teilen des „Goldenen Landes“ zu finden, das auch als Lieblingsland Buddhas bezeichnet wird. Aber das wahre Glück dieser Reise liegt in den Begegnungen.

  • LISSABON – TRADITION TRIFFT AUF MODERNE

    LISSABON – TRADITION TRIFFT AUF MODERNE

    Eine Städtereise zwischen der Melancholie des Fado, dem südländischen Flair und moderner Architektur. Die portugiesische Hauptstadt Lissabon wurde auf sieben Hügeln am Fluss Rio Tejo erbaut. Sie ist eingeteilt in 4 Stadtbezirke und 53 Stadtgemeinden. Die Stadt verbindet besonders ihr traditionelles Erbe mit dem fortschrittlichen Denken der Moderne. Der älteste Stadtteil ist Alfama durch die…

  • UNESCO WELTKULTURERBE VÖLKLINGER HÜTTE

    UNESCO WELTKULTURERBE VÖLKLINGER HÜTTE

    Die 1994 als UNESCO Weltkulturerbe unter Schutz gestellte Industrieanlage symbolisiert und zeigt die Geschichte der Stahlerzeugung. Die Völklinger Eisenhütte wurde 1873 von dem Kölner Ingenieur Julius Buch gegründet und etablierte sich unter Carl Röchling zur größten Produktionsstätte für Eisenträger in Deutschland und war einst die modernste Industrieanlage in Europa und setzte in der Eisenverhüttung technische…

  • CARNEVALE DI VENEZIA – NICHT NUR IN VENEDIG

    CARNEVALE DI VENEZIA – NICHT NUR IN VENEDIG

    Venezianischer Karneval nicht nur in Venedig. Kunstvolle Masken und prächtige Kostüme – die ganze Welt ist eine Bühne. Venezianische Magie gibt es auch außerhalb der bekannten Lagunenstadt. Die ganze Atmosphäre der Darbietungen besteht aus Träumen, Lächeln und Eleganz. Doch die Kostümierten reden nicht! Für sie ist Schweigen gleich Gold.

  • AS-SALAMU ALAYKUM MARRAKESCH

    AS-SALAMU ALAYKUM MARRAKESCH

    Marrakesch ist anziehend, berauschend, sinnlich, verwirrend und manchmal ernüchternd. In ca. 4 Stunden per Flug aus Deutschland erreicht man Marrakesch in Marokko. An jeder Ecke gibt es neue Eindrücke zu erleben und zu erfahren. Schon von weitem bei der Ankunft wird man von den Farbkontrasten dieser Stadt überrascht. Rot-ockerfarbene alte Festungsmauern aus gestampften Lehm und 19 km lang.

  • SEYCHELLEN – IM URLAUB EIN PARADIES AUF ZEIT

    SEYCHELLEN – IM URLAUB EIN PARADIES AUF ZEIT

    Wenn man schon das Wort Seychellen hört, entstehen Bilder im Kopf, die Fernweh wecken auf das blaue Meer, weiße Traumstrände, Korallenriffe, bunte Fische, große Granitfelsen und Palmen, als wären sie aus dem Bildbearbeitungsprogramm entstanden. Wenn Strände die Vorsilbe „Traum“ erhalten, dann ganz bestimmt diese Inseln im indischen Ozean.