Urban Art – eine Kunstform wird kommerziell

Urban Art kombiniert Street Art, Graffiti mit urbanem Lebensstil und wird oft als Oberbegriff aller sichtbaren Kunstformen im öffentlichen und nichtöffentlichen Raum verwendet. Diese Definition entspricht der weit verbreiteten Verwendung des Begriffs durch Auktionshäuser und Galerien. Der entscheidende Faktor liegt dabei in der Kommerzialität. Galerien suchten nach Wegen, Werke der damals noch meist illegal auf der Straße arbeitenden Künstler in ihre Sammlungen aufzunehmen, auszustellen und kommerziell zu nutzen. Die vergangenen Jahre zeigen, dass die Arbeiten der bekannten Street Art und Graffiti Künstler eine konstante Wertsteigerung bei Auktionshäusern und Galerien erzielten und sich diese urbane Kunstszene rasant entwickelte und viele verschiedene Medien und Techniken, darunter Graffiti, Wandmalerei, Schablonenkunst, Sticker, Skulpturen und Aktionskunst hervor gebracht hat.


Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert